Kampf um mehr Umsatz

Der lockdown hat die gesamte Wirtschaft sehr unterschiedlich getroffen, manche zuerst überhaupt nicht, anderehaben einen fast kompletten Umsatzeinbruch erlebt, der auch noch über zwei Monate angehalten hat. Bei manchengeht das Geschäft jetzt wieder langsam aufwärts.

Alles hängt zusammen und die, die es bis jetzt weniger erwischt hat, werden auch etwas abbekommen. Selbst Online-Geschäfte, die in der lockdown-Zeit profitiert haben und Umsatzzuwächse erlebt haben, werden in der nächsten Zeittangiert werden, wenn die stationären Geschäfte wieder geöffnet haben und ihren Teil vom Umsatz zurückerobern.

Es wird für fast alle einen Einbruch geben und es ist höchste Zeit, sich darauf vorzubereiten. Das Problem ist ein ganz einfaches:Umsatz fehlt. Es ist auch egal, ob man Handwerk und Dienstleistung anbietet, ob man im Handel ist oder in der Fertigung,Geschäft muss her. Aber wie?

In ihrem angestammten Markt bekommen Sie trotz aller Bemühungen nicht mehr …

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Zu wenig Umsatz, Verluste

Die Probleme in den hart getroffenen Bereichen sind alle die gleichen: Wochenlang war alles komplett oder fast komplett dichtjetzt krebst man mit 40-50% des früheren Umsatzes rumAuf die großen Verluste der ersten Monate kommen jetzt jeden Tag kleinere drauf und zwar vorhersehbar ziemlich lange. Habe von einem Gastronomen gelesen, der seinen Laden daher einfach geschlossen lässt. Weiss auch nicht, ob das die Lösung ist. Allerdings gäbe es in manchen Fällen vielleicht einen Ausweg. Man hat die Kunden, man hat die Räume, man hat das Personal. Könnte einem nichts einfallen, was einem einen zusätzlichen Umsatz beschert? Umsatz, an dem auch was hängenbleibt? Das kann ja auch etwas sein, was etwas außerhalb der ursprünglichen Geschäftsidee liegt.Dazu braucht man Phantasie, aber es gibt Beispiele, wo Leute sich zusätzliche Ertragsbringer verschafft haben. 

zusätzlicher UmsatzträgerNehmen wir mal die Buchhandlung, die nebenher in den Weinhandel ein…

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…in der Zange

Die Auswirkungen der Corona-Krise werden mit wenigen Ausnahmen alle ziemlich hart treffen. Man kann nicht einfach ohne weitreichende Folgen ein Land wochenlang auf Null oder beinahe Null runterbremsen.

Manche sagen, die Pleitewelle beginnt jetzt langsam - manche sagen, sie werde bis 2021 anhalten. Das kann gut sein.

Am Anfange schreckten Firmen davor zurück, Mitarbeiter zu entlassen, aber was sollen sie machen, wenn die Liquidität in den Keller fällt, weil während des Lockdowns der Umsatz fast ganz weg war und sich auch jetzt nicht rasend schnell wieder steigert. Dann bleibt einem nichts anderes mehr übrig. Ist leider so.

Es gibt so etwas wie ein doppeltes Problem. Auf der einen Seite sind die Umsätze sehr niedrig, auf der anderen Seite balgen sich die Wettbewerber jetzt noch härter um jeden Auftrag, d.h. der Druck auf die Margen wird noch stärker als in normalen Zeiten. Das ist hart.

Aber wenn auch das ausgereizt ist, was dann? Dann …

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Zurückhaltung

was man erlebt, wenn man eine Kooperationsbörse macht, sie live ist und kaum einer Inserate aufgibt (umsonst und anonym)

die Börse wird frequentiert - gar nicht mal so schlecht, aber keiner gibt Anzeigen ein, weil alle eine gefüllte Börse erwarten und keiner den Anfang macht. Aber ich kann doch keine Fake-Anzeigen produzieren!! 

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Partner – die Rettung?

Nein, nicht unbedingt sind Kooperationen die Rettung, aber Kooperationen - gut gemacht - können enorm helfen und zwar in beiden Richtungen. Sie können für mehr Umsatz sorgen: Nutzen Sie Vertriebskapazitäten gemeinschaftlich, nutzen Sie Verkaufsflächen zusammen. Denken sie an Shop in Shop-Konzepte.

Und Sie können enorme Einsparungen realisieren. In der Landwirtschaft nützt man nicht nur den Muni zusammen, Erntemaschinen, Hofläden etc. Die sind da ziemlich fortschrittlich - früher aus der Not heraus.

Sie müssen nur richtig drüber nachdenken, wie Sie Streitpotentiale von vornherein vermeiden - so etwas geht. Und Sie brauchen eine gewisse Phantasie, um die Potentiale zu sehen.

Und dann brauchen Sie noch eine Börse wie cohelp.ch, um den richtigen Partner zu finden.

Gehen Sie vorsichtig vor, kooperieren Sie in Bereichen, in denen sie sich keine Chancen vermauern, beschneiden Sie nicht ihre Freiheit.

Ich hatte mal eine horizont…

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wie finde ich das Potential

Potential für Kooperationen kann man finden, braucht aber etwas Phantasie. Schaut euch eueren Laden an - was ist nicht ausgelastet - im Moment vermutlich relativ viel. Da kann man ansetzen. Was davon kann man sich mit anderen teilen?

Die Qualität dieser Börse steht und fällt mit dem Inhalt. Das Ding selbst ist nur eine leere Hülle. Also bitte, Phantasie einschalten, liebe Unternehmer, Potentiale definieren und dann Inserat schalten - kostet nichts und schadet auf jeden Fall auch nichts, nützt aber vielleicht.

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wenn man keine Einsparmöglichkeit mehr findet, gibt es immer noch Kooperationen

es liegt in der Natur der derzeitigen Situation. Die meisten Unternehmen leiden und leiden heisst, sie verlieren Geld. In guten Zeiten sollte man zwar auch alle Chancen zu Sparmassnahmen und Rationalisierungen ergreifen, aber das sehen wir ja ein bisschen grosszügiger, solange die Kassen klingeln. Aber jetzt dürften das meiste ausgereizt sein.

Da hilft nur noch, sich Partner zu suchen und Ressourcen gemeinsam zu nutzen. Auf, auf...

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Transport

habe neulich von einem Beispiel gehört. Es ging um zeitkritischen Versand von Ersatzteilen nach Schweden. Da haben drei Unternehmen zusammengefunden, ihre Aktivitäten gebündelt und statt drei fast leere Container pro Tag separat zu verschicken, haben sie jetzt einen etwa halb vollen. Das spart eine Menge Kosten...

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Psychologe

Welche Berater braucht man für eine Kooperation. Man braucht sicher einen Anwalt, möglicherweise ist aber ein Psychologe wichtiger, der die beiden Alphatiere vorher anschaut. Der Anwalt wird versuchen, alle möglichen Eventualitäten in Verträge zu pressen und ich weiss sicher (Erfahrung), dass er das nie schafft.

Noch wichtiger ist der Psychologe, denn eine Kooperation zwischen Unternehmen ist eine Beziehung und wenn die scheitert, dann an den Individuen.

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Konkurrenz belebt das Geschäft

Es soll Unternehmer geben, die es hassen, wenn die Konkurrenz zwei Häuser weiter beheimatet ist. Das ist überholt. Wenn Unternehmen einer Branche auf einem Haufen sitzen, profitieren alle davon.

Es gibt so viele schöne Modelle, gemeinschaftliche Läden, gemeinsame Showrooms, Shop in Shop-Konzept.

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